Über uns

Über uns

14

Partner


Durch unser langjähriges bestehen können wir viele Partner vorweisen.
74

Produkte


Durch unsere breite Angebotspalette können jegliche Wünsche erfüllt werden.
1451

Zufriedene Kunden


Unser Fokus liegt klar auf der Zufriedenstellung unserer Kunden.
91

Jahre Berufskompetenz


Die langjährige Berufskompetenz ermöglicht es Kunden kompetent zu beraten.

Unsere Firmengeschichte

  • 1. Oktober 1927
    Aller Anfang ist schwer

    Johann Jakob Brugger beginnt am 1.Oktober mit seiner Buchbinderei. Eine von damals sechs Handbuchbindereien in Gais, welche fast ausschliesslich für die Hiesigen Stickereien tätig waren. Der Grossvater des heutigen Besitzers Jacques Brugger, bildete damals seine zwei Söhne, Jacob und Max, zu fachkompetenten Buchbindern aus. Die beiden Sprösslinge, sollten dabei helfen die Aufgaben im Betrieb zu bewältigen und das langfristige Überleben zu gewährleisten.
  • 1. Februar 1958
    Gründung erster Buchbinderei

    Jacob Brugger-Glinz, Vater des heutigen Inhaber der Buchbinderei Brugger, gründet in Gais seine eigene Buchbinderei.
  • 1. Januar1963
    Erste Fusion

    Die zwei Einzelunternehmen wurden fusioniert und man erschuf die Buchbinderei " Brugger + Co STEMA ", zeitgleich wurde der Neubau an der heutigen Lochmühlestrasse 1 bezogen.
  • 1. Juli 1967
    Weitere Veränderungen

    Es verging kaum Zeit, da wurde das Firmengebäude um ein Geschoss erweitert. Zugleich wurde die Rechtsform des Betriebes in eine AG umgewandelt. Dieser Schritt scheint sich bewährt zu haben, da die Buchbinderei Brugger AG heute noch eine Aktiengesellschaft darstellt.
  • 1985
    Das Unternehmen wird erweitert

    Mit wachsendem Auftragsvolumen, kam 1985 das Bedürfnis auf die Produktionsstätte zu erweitern. Daher wurden 7'000 m2 Industrieboden mit bestehenden Produktionsräumen samt einer Lagerhalle erworben.
  • 1991
    Generations Wechsel

    Jacob Brugger-Glinz verkauft alle seine Aktien seinem Sohn Jacques Brugger-Baumann und tritt aus der Firma aus.
  • 1995
    Neue gesamt Besitzer

    Als der Gründer, Johann Jakob Brugger verstarb, erwarb Jacques Brugger mit seiner Frau Verena die restlichen Aktien seiner Grosseltern, zugleich kauften sie die Papiere seines Onkels Max Brugger-Locher und wurden somit die neuen Gesamt Besitzer der Buchbinderei Brugger AG.
  • 1996
    Tapetenwechsel

    Die Liegenschaft an der Lochmühlestrasse 3 (ehemaliges Restaurant Rössli), welches den Grosseltern gehörte, wurde übernommen und zur Handbuchbinderei umgestaltet.
  • 2007
    Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

    Die Tochter von Jacques Brugger, Nadine beendete im Familienbetrieb als "beste abgeschlossene Betriebsprüfung der Schweiz" die Industriebuchbinderlehre in Fachrichtung Buch mit der Note 5.8.
  • 2017
    Modernisierter Schleifservice

    Um den Messerschleifservice zu modernisieren wurde eine neue Schleifanlage für Hartmetall angeschafft. Diese ermöglicht eine rasche und professionelle Bearbeitung bestehender sowie auch Neukunden.